Herbsturlaub

Liebe Patienten und Patienteneltern,

Wir machen vom 04.10.2021 bis 08.10.2021 und vom 18.10.2021 bis 22.10.2021 Herbsturlaub.

Die Vertretung übernehmen in der Zeit vom 04.10.2021 bis 08.10.2021 nach telefonischer Voranmeldung die Kinderarztpraxen:

Dr.med.Stefan Behr,Sebastian-Kneipp-Str.3, Tel: 069-69524763

Dr.med.Simona KLoft, Gutzkowstr.9, Tel: 069-77019120

Dr.med.Patricia Gottfried & Christine Cermak

Oberhöchstädter Weg 48, Tel: 069-763232

In der Zeit vom 18.10.2021 bis 22.10.2021 übernimmt nach telefonischer Voranmeldung die Kinderarztpraxis:

Dr.med. Beate Seger-Fritz, Steinbacher Hohl 4, Tel: 069-570805

und vom 20.10.2021 bis 22.10.2021 zusätzlich die Kinderarztpraxis

Dr.med. Heike Nippraschk, Eschersheimer Ldstr.599, Tel: 069-527412

Termine für unsere Praxis außerhalb der Urlaubszeiten können Sie weiterhin gerne über unsere Webseite oder direkt über Doctolib.de vereinbaren.

In dringenden Fällen außerhalb der Sprechzeiten unserer Vertretungen wenden Sie sich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der bundesweiten Rufnummer 116117.

Ihr Team der Praxis Katja Frankenberg

COVID 19 Schutzimpfungen

Wir bieten Schutzimpfungen gegen COVID 19 für Erwachsene und nun auch nach der Empfehlung durch die STIKO für Kinder ab 12 Jahren an. Wir verwenden ausschließlich den Impfstoff von BioNtech/Pfizer (Comirnaty). Aus organisatorischen Gründen rund um die Besonderheiten dieses Impfstoffes impfen wir gegen COVID immer dienstags nachmittags. Bitte vereinbaren Sie einen Termin telefonisch zu den Praxiszeiten oder kontaktieren Sie uns per Mail (info@praxis-frankenberg.de), wir melden uns dann bei Ihnen telefonisch zur Terminkoordination. Bitte nehmen Sie den vereinbarten Termin dann auch wahr, es ist für uns immer frustrierend, wenn wir am Ende des Tages wertvolle Impfdosen verwerfen müssen, die anderen hätten helfen können!

Online Terminvereinbarung

Ab sofort können Sie bei uns auch Termine online über das Portal Doctolib vereinbaren. Einen entsprechenden link finden Sie in der gelben Menüleiste auf der linken Seite unter online Terminbuchung oder direkt hier in der linken Menüleiste.

Neue Sprechstundenstruktur

Liebe Patienteneltern, liebe Patienten,

aufgrund der exponentiell steigenden Infektionszahlen mit dem Covid-19-Virus und dem in unserer Praxis leider wieder bestehenden Personalmangel, sind wir gezwungen, unsere Sprechstundenzeiten umzustrukturieren.

So können wir Ihnen bis auf weiteres leider vielleicht nicht mehr Ihren Wunschtermin garantieren, stellen aber sicher, dass alle so wichtigen Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen, Behandlungen und Beratungen stattfinden können.

Wir haben, um die gesunden Kinder (und Eltern) von den akut Erkrankten zu trennen, nun täglich von 12-13 Uhr eine Infektionssprechstunde und zusätzlich montags und donnerstags eine Infektionssprechstunde von 16-17 Uhr. Sollte Ihr Kind also an einem fieberhaften Infekt, einer Atemwegs- oder Durchfallerkrankung erkrankt sein, vereinbaren Sie bitte, wie sonst auch in unserer Praxis üblich, NUR telefonisch einen Termin für diese Sprechstunden.

Bitte bereiten Sie Ihr Kind darauf vor, dass das Praxispersonal während dieser Infektionssprechstunde entsprechende Schutzkleidung trägt (FFP2-Maske, Schutzkittel, Handschuhe, Schutzbrille und ggf. Faceshield). Wir möchten durch Ihre Vorbereitung darauf vermeiden, dass Ihr Kind unnötige Angst bekommt.
Wir werden uns bemühen, ein krankes Kind zeitnah anzuschauen, aber bitte haben Sie Verständnis, dass wir Prioritäten in der Schwere einer Erkrankung setzen müssen und unsere tägliche Zeit begrenzt ist, denn das Stattfinden von Vorsorgen, Impfungen, Entwicklungstestungen und Behandlungsgründen außerhalb einer akuten Erkrankung müssen wir gewährleisten.

Die Sprechstunde ist ab dem 21.10.2020 also wie folgt strukturiert:

Telefonische Erreichbarkeit:
vormittags:

Mo, Mi, Fr: 8.30 -13h
Di, Do: 8.30h -12h
nachmittags:

Mo, Di, Do: 14 -15.30h
Arztsprechstunde:
vormittags:

tgl. 8.30 -13h
8.30 -10h: gesunde Kinder
12-13h: akut Infekt-erkrankte Kinder

nachmittags (Mo, Die, Do):

14-16h gesunde Kinder

16-17h akut Infekt-erkrankte Kinder

Diese Pandemie verlangt uns allen eine Menge an Disziplin, Einschränkungen und vor allem Nerven ab. Schützen Sie andere, damit auch Sie gesund bleiben.
Bitte informieren Sie uns, falls Sie oder Ihr Kind bei einem Impf- oder Vorsorgetermin akut erkrankt ist, damit wir entsprechende Schutzmaßnahmen für die anderen Patienten und uns ergreifen können.

Bitte tragen sie konsequent in der Praxis einen frischen Mund-Nasen-Schutz.
Bitte desinfizieren Sie sich die Hände bei Eintritt in die Praxis, ein Desinfektionsmittelspender befindet sich neben der Eingangstür.
Bitte halten sie, wenn möglich, Abstand zum Praxispersonal.

Bitte halten Sie sich an die Regel: nur eine Begleitperson pro Kind (Ausnahme U3, hier ist die Anwesenheit beider Elternteile erwünscht) und bitte versuchen Sie, wenn irgend möglich, Geschwisterkinder nicht mit in die Praxis zu bringen.
Genauso wie Sie, wünschen wir uns ein Ende der Pandemie. Dies ist aber leider noch nicht in Sicht. Daher müssen wir gemeinsam das Beste aus dieser Ausnahmesituation gestalten.

Und eine letzte Bitte: diese Pandemie zehrt sehr an den Nerven des medizinischen und pflegerischen Personals und belastet es sehr– wir sind aber auch nur Menschen. Bitte helfen Sie uns, dass wir gesund bleiben und in der Praxis weiter eine gute Stimmung herrscht.

Wir danken Ihnen allen, dass Sie sich so vorbildlich an unsere Vorgaben, die wir für Ihre Gesundheit aufgestellt haben, halten und wünschen uns allen, dass wir gesund bleiben.

Lieben Dank!

Katja Frankenberg, Alexandra Münkel und Merve Ekici

Über uns

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb bilden wir uns im Team ständig weiter und versuchen ein möglichst breites Spektrum der Kinder- und Jugendmedizin abzudecken.

Unser Leistungsspektrum

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum der pädiatrischen Diagnostik und umfangreiche Laborleistungen.

Online Terminvereinbarung über Doctolib

Online Terminbuchung über DoctoLib